• Hochzeitsgeschichten
  • Hochzeitslocation für Sabine und Markus
  • Hochzeitsgeschichten
  • Hochzeitsgeschichten
  • Hochzeitspaar in der Hochzeitslocation Kaseinwerk zwischen Münster und Osnabrück

Birgit & Björn

A Picture Postcard

An einem lauen Sommerabend vor einigen Jahren sitzt Birgit allein auf einer Parkbank in Biarritz. Die Bank steht auf dem berühmten Jungfrauenfelsen und da Birgit mit ihrer Familie, aber ohne ihren Freund Björn im Urlaub ist, schreibt sie ihm spontan einen Liebesbrief. Auf eine Postkarte mit einem schwarzweißen Foto der kleinen Insel vor der südfranzösischen Stadt. Sie sendet sie ab und legt damit bereits an diesem Abend das Motto der späteren Hochzeit fest: "A picture postcard from Biarritz".

Eine Insel für zwei

Im darauffolgenden Jahr fahren Birgit und Björn gemeinsam nach Biarritz. Auf diesen ersten gemeinsamen Besuch folgen viele weitere und jedes Mal zieht es sie an "ihren" Platz: Die kleine Parkbank auf dem Jungfrauenfelsen. So auch im Sommer des vergangenen Jahres, wobei dieser Urlaub in Südfrankreich ein ganz besonderer werden sollte, gekrönt von einem Feuerwerk über Stadt, das sich die beiden von "ihrer" Bank aus anschauen. "Björn hatte die ganzen Tage zuvor bereits Andeutungen gemacht und ich war mir sicher, dass er mir an diesem Abend den Antrag machen würde. Es war der perfekte Platz und der perfekte Anlass", sagt Birgit. Doch Björn hat anderes im Sinn – er macht den Antrag nicht an diesem Abend, aber doch an genau diesem für die beiden so besonderen Platz, noch im Urlaub, einige Tage später.



Zurück in Ostbevern, wo die beiden mit ihrem Sohn Karl wohnen, beginnen sie Planungen für die Hochzeit. Die Location ist schnell gefunden: das Kaseinwerk im Landhotel Beverland, ebenfalls in Ostbevern. Ein restauriertes, ehemaliges Industriegebäude mit einem ganz eigenen Charme. "Wir kannten das Hotel und das Kaseinwerk und waren uns sofort einig", sagt Björn.

Klassisch, aber nicht steif

Das Hotel ist ein besonderer Bonus für alle Hochzeitsgäste, die aus ganz Deutschland anreisen und direkt nebenan in einem der 62 Themenzimmer übernachten können. Ein Termin ist genau so schnell gefunden wie die Location und die Planungen gehen ins Detail. "Wir hatten schon ganz bestimmte Vorstellungen von unserem Tag", sagt Björn. Klassisch soll es werden, aber nicht steif. Und natürlich soll Biarritz eine Rolle spielen – und ein ganz besonderer Song: "A Picture Postcard" der Band The Promise Ring verbindet die beiden, seit sie sich kennengelernt haben.

 

Im Detail

Motive von Biarritz gibt es zahlreich, auch auf "Picture Postcards" – warum also nicht beides verbinden? Gemeinsam mit dem Team vom Kaseinwerk lassen die beiden ihren Ideen in die Gestaltung des Tages einfließen. Viele kleine Details kommen zusammen: Eine Hortensie in Rosa, das Wahrzeichen von Biarritz, findet sich als Logo überall wieder, auf den Türanhängern der Hotelgäste genauso wie auf den kleinen Fähnchen, die auf dem Dessert drapiert werden. Das Wasser kühlen rosa Eiswürfel. Als besonderer Service des Brautpaares stehen "Notfallkörbchen" bereit, in denen die Gäste kleine Helfer für jeden kleinen Not-Fall finden - vom Deo bis zur Kopfschmerztablette. Wer im Landhotel übernachtet, findet "Süße Grüße" von Birgit und Björn in Form von Schokolade auf dem Kopfkissen.

Galant werden die Gäste am Abend zu ihren Tischen geleitet: Auf den Tischen stehen Postkarten mit Motiven von Biarritz und im Vorraum hängt ein großes Mobilé mit exakt den gleichen Motiven. "Diese tolle Deko, diese Details, habe ich zugegeben anfangs unterschätzt", sagt Björn, "aber die Gäste haben sie erkannt und sich sichtlich gefreut. Damit war die Grundstimmung insgesamt schon mal toll."
 

 

 

Urkunde mit Smiley

Das zeigt sich bereits bei der Trauung am Mittag im Standesamt. "Wir waren beide sehr angespannt, glaube ich", sagt Birgit, "aber wir hatten eine tolle Standesbeamtin, die viel Persönliches hat mit einfließen lassen". Und als Sohn Karl dann darauf besteht, die Hochzeitsurkunde zu unterschreiben und kurzerhand einen Smiley auf das Dokument malt, ist für den ersten Lacher gesorgt und die Anspannung verflogen. 



Vom Standesamt geht es mit dem hoteleigenen Mercedes Oldtimer, einer weißen Heckflosse von 1963, zum Foto-Shooting auf das Schloss Loburg, ein Wasserschloss in der Nähe von Ostbevern.  "Auf der Fahrt im Oldtimer dort hin sind wir ein bisschen runtergekommen, und wir wussten, dass dieser Tag super wird", sagt Björn. 
 

Währenddessen werden die rund 140 Gäste im Innenhof des Landhotels Beverland empfangen. "Wir haben weitgehend auf Spiele verzichtet, auch am Abend. Unsere Gäste kamen von überall her und wir wollten, dass sie miteinander ins Gespräch kommen." Dazu trägt nicht nur der baskische Sangria nach einem Rezept der Braut bei, sondern auch eine übergroße Postkarte, auf der sich die Hochzeitsgäste als Gästebuch verewigen. Das Motiv darauf? Natürlich Biarritz.

Auf die westfälische Art

Am Abend öffnen sich die Türen des Kaseinswerks. Gerade als alle Gäste Platz genommen haben und das Brautpaar beginnt, die Anwesenden einander vorzustellen, platzt Bauer Heinrich Schulte-Brömmelkamp in die Veranstaltung. Der westfälische Comedian nimmt den frisch Verheirateten die Arbeit ab und arbeitet sich humorvoll reihum an den Gästen ab. "Das war unsere Art, unseren Gästen Westfalen etwas näher zu bringen", sagt Björn mit einem Schmunzeln. 


 

Ganz und gar nicht westfälisch ist das Menü, das das Team des Kaseinwerks an diesem Abend serviert "Wir sind beide seit Jahren Vegetarier und wollten den Gästen anbieten, was uns selbst schmeckt", sagt Birgit. So steht die Karte schnell fest. Aber wie reagieren die Gäste? "Durchweg positiv", sagt Björn, "das hat uns ein bisschen überrascht, aber natürlich sehr gefreut." Es gibt spanisches Brot und Chiabatta mit Dips und als Besonderheit eine Tomatensuppe – in einer klaren Variante. "Da hat sich die Küche ziemlich ins Zeug gelegt", sagt Björn. Nach der Rede des Brautvaters geht es weiter mit vegetarischen Cheeseburgern, die auf dem Teppanyaki zubereitet werden, und Rosmarinkartoffeln aus der gusseisernen Pfanne. 

Party bis zum Morgen 

Das Menü wird ergänzt durch Falafel aus dem Wok und Kartoffelröstis mit einem Topping aus Raclettekäse, der direkt vom Laib gehobelt, auf den ausgebackenen Fladen zerfließt. Zum Dessert wählen die Gäste Crème brûlée aus der Riesenpfanne, die vor ihren Augen flambiert wird. 

Nach dem Essen eröffnen Birgit und Björn die Party und natürlich läuft beim Hochzeitstanz "A Picture Postcard", ihr Song. 



Wer an dem Abend gerade nicht auf dem Tanzparkett steht, kann sich in einer Photo-Box mit dem Selbstauslöser ablichten. Die Fotos können die Gäste direkt herunterladen – ein weiteres kleines, aber feines Detail. So wird gemeinsam gefeiert und getanzt bis in die frühen Morgenstunden. "Der ganze Tag lief wie mit einem perfekten Drehbuch, alles hat gepasst, alles hat perfekt ineinander gegriffen", sagt Björn und beide strahlen dabei, dass ein Feuerwerk über den Dächern von Biarritz dagegen wie ein schwaches Leuchten wirkt.